CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH
CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH

Historie

Die CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH wurde im Jahr 1991 als reines IT-Unternehmen unter dem Namen Computer Dienste Bischofswerda Informationstechnik GmbH gegründet. Die 5 Gründungsmitglieder waren gleichzeitig die IT-Spezialisten des Unternehmens, das seine Kernkompetenzen damals als AS/400-Systemhaus und Rechenzentrum kontinuierlich weiterentwickelte. Mit dem Einstieg der Firma Henke & Partner GmbH aus Achim im Jahr 1994 als weiterer Gesellschafter in das Unternehmen war ein starker Partner für Softwareentwicklung und –vertrieb auf dem Gebiet der Bauwirtschaft gefunden. Zahlreiche Kunden aus diesem Wirtschaftszweig konnten in den Folgejahren neu gewonnen werden. Aufgrund der rasanten technischen Weiterentwicklung und dem Wandel auf dem IT-Markt, weg von dem AS/400-System hin zu Microsoft-Netzwerksystemen, war das Unternehmen gezwungen, neue Wege zu gehen.

Mit Beginn der Zusammenarbeit unserer Firma mit den Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Jahr 2006 erfolgte der schrittweise Aufbau weiterer neuer Geschäftsfelder. Als Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH firmierte unser Unternehmen 2009 zur CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH um.

Im selben Jahr startete der Geschäftsbereich Catering mit der Übernahme des Küchenbetriebes in beiden Krankenhäusern in Bautzen und Bischofswerda seine Arbeit.

Ein Jahr später wurde der Bereich Facility neu eröffnet. Hier wurden die Reinigung der beiden Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda, sowie des Ärztehauses Bautzen und die klassischen Hausmeisterdienste angesiedelt.

Gleichzeitig begannen die Mitarbeiter des IT-Bereiches die Betreuung der anderen Tochtergesellschaften der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im EDV-Bereich. Ein leistungsfähiges Rechenzentrum, das auf modernster Technik basiert, wurde in den Folgejahren aufgebaut.

Ein drittes neues Geschäftsfeld entstand im Bereich der Arbeitssicherheit. Zwei kompetente Fachkräfte beraten alle Unternehmen innerhalb des Unternehmensverbundes und auch zunehmend externe Firmen auf dem Gebiet des Arbeits- und Brandschutzes.

Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH in allen vier Bereichen konnten in den vergangenen Jahren weitere externe Kunden akquiriert werden. Unser Unternehmen ist derzeit ein starker mittelständiger Betrieb mit rund 160 Mitarbeitern, die sich täglich mit großem Engagement den Arbeitsanforderungen stellen.

CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH
Friedrich-List-Straße 5
01877 Bischofswerda

Telefon: (03594) 7718 - 0
Telefax: (03594) 7718 - 88


Kontakt aufnehmen

Aktualisierung: Redaktionsteam, 12.12.2018
Copyright © 2019 CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH Alle Rechte vorbehalten.

CDB Dienstleistungsbetriebe GmbH | Friedrich-List-Str. 5 | 01877 Bischofswerda
Telefon: (03594) 7718 - 0 | Telefax: (03594) 7718 - 88 | E-Mail: info@cdbit.de